Kraftfahrzeugsteuer; Informationen zur Befreiung für zugelassene Elektrofahrzeuge


Beschreibung

Zur Förderung der Elektromobilität sieht das Kraftfahrzeugsteuergesetz eine befristete Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge sowie eine sich daran anschließende Steuerermäßigung um 50 Prozent vor.

Reine Elektrofahrzeuge

Als Fahrzeughalterin oder Fahrzeughalter eines reinen Elektroautos sind Sie ab dem Tag der Erstzulassung für einen befristeten Zeitraum von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

Für Sie gelten dann folgende Regelungen: 

Als reine Elektrofahrzeuge im Sinne des Kraftfahrzeugsteuergesetzes gelten:

Nachträglich umgerüstete Elektrofahrzeuge

Die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer ist ebenfalls für nachträglich auf reinen Elektroantrieb umgerüstete Fahrzeuge gültig. Sofern alle Voraussetzungen für Ihr umgerüstetes Elektrofahrzeug zutreffen, werden Sie für die Dauer von 10 Jahren von der Kraftfahrzeugsteuer befreit, längstens jedoch bis zum 31.12.2035. Die Steuervergünstigungen für umgerüstete Fahrzeuge mit Elektroantrieb gelten ab dem Tag der Umrüstung, an dem die Zulassungsbehörde die Voraussetzung als erfüllt feststellt.


Voraussetzungen


Verfahrensablauf

Für neu zugelassene reine Elektrofahrzeuge gilt:

Für nachträglich auf reinen Elektroantrieb umgerüstete Fahrzeuge gilt:

Ergibt sich aus den von der Zulassungsbehörde übermittelten Daten, dass ein begünstigtes Elektrofahrzeug vorliegt, erhalten Sie automatisch einen Bescheid des zuständigen Hauptzollamts über die Gewährung der Steuerbefreiung beziehungsweise Steuerermäßigung.


Fristen


Erforderliche Unterlagen


Kosten

Es fallen keine Kosten an. 


Rechtsgrundlagen


Rechtsbehelf


Weiterführende Links


Verwandte Themen


Zuständige Stelle(n)

Hauptzollamt Schweinfurt

Hausanschrift

Brückenstraße 27
97421 Schweinfurt

Postanschrift

Postfach 4150
97409 Schweinfurt

Telefon

+49 9721 6464-0

Fax

+49 9721 6464-1800

E-Mail


Webseite

http://www.zoll.de