Medieninformation der CariThek: Wie lässt sich Digitalisierung erfolgreich im Ehrenamt nutzen?

27. Oktober 2023: Forum unter Beteiligung der CariThek zeigt Wege und Möglichkeiten auf

Wie lässt sich Digitalisierung erfolgreich im Ehrenamt nutzen?

Forum unter Beteiligung der CariThek zeigt Wege und Möglichkeiten auf

Nicht nur Wirtschaft und Verwaltung auch bürgerschaftliches Engagement muss sich der Digitalisierung stellen. Doch wie kann man dieser Herausforderung begegnen und innovative Lösungen für ehrenamtliche Tätigkeiten entwickeln? Um diese Frage zu beantworten, laden die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern, die Bürgerstiftung Kerscher, die Versicherungskammer Stiftung und das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek zum „FORUM EHRENAMT – Wandel und Digitalisierung“ ein. Es findet am Freitag, 17. November 2023, von 13:30 bis ca. 19:15 Uhr im IGZ Bamberg

Susanne Saliger von der Akademie für Ehrenamtlichkeit spricht unter dem Titel „In 5 Schritten den digitalen Wandel gestalten“ über Veränderungsprozesse. In einem Workshop will sie dann mit Teilnehmern erste Schritte für den Praxistransfer planen.

Fundraising- und Marketing-Expertin Christine Gediga zeigt in einem zweiten Workshop, wie Vereine und ehrenamtliche Organisationen die Digitalisierung und digitale Tools wie Chat-GPT erfolgreich zum Fundraising und für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.

Auf einem Markt der Möglichkeiten können die Besucher sich über erfolgreiche Digitalisierungs-Projekte im Bereich Ehrenamt informieren. Vertreten ist dort auch www.durchstarter-fssj.de, eine unter Federführung des Diözesan-Caritasverbandes entwickelte Plattform für Jugendengagement.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich auf versicherungskammer-stiftung.de. Die CariThek kann keine Anmeldungen entgegennehmen.

Wir bitten Sie, auf die Veranstaltung hinzuweisen. Zur Berichterstattung sind Sie sehr herzlich eingeladen!